Energiewende profitiert von ideenreichen Investments

Trend: Grünes Geld
Kluge Geschäftsmodelle - gefragter denn je!

„Wer sich heute – aus welchem Grund auch immer – keine eigene Solaranlage kaufen will, hat ganz neue Möglichkeiten“, erklärt UDI Geschäftsführer Georg Hetz. Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Geldanlagen. „Mit unserem Solar Sprint Festzins I haben wir erstmals ein völlig neues Konzept geschaffen, das unsere Kunden begeistert hat. In kürzester Zeit war die Zeichnungssumme von fünf Millionen eingezahlt. Um der großen Nachfrage nach dieser Anlageform gerecht zu werden, kommen wir nun den Anlegern mit Nachfolger dieser Festzinsanlage entgegen.“ Der Clou auch am Solar Sprint Festzins II ist: der Hauseigentürmer und Stromnutzer kauft die PV-Anlage nicht selbst, sondern mietet die Anlage auf seinem Dach. Dafür zahlt er eine monatliche Nutzungsgebühr. Für das Zinspapier wurden verschiedene PV-Anlagen zusammengefasst und mit dem Geld der Anleger refinanziert. Die Anleger erhalten eine attraktive Verzinsung von vier bis sechs Prozent im Jahr und das PV-Unternehmen kann durch freiwerdendes Kapital neue Anlagen installieren. Die Rückzahlung der Einlagen erfolgt dann nach gut drei Jahren durch den Verkauf der Mietverträge an institutionelle Investoren.  Die Erträge aus den Projekten und der Verkaufserlös speisen den Topf, aus dem die Verzinsung und die Tilgung für die Anleger gezahlt werden.

Solar Sprint Festzins II in Kürze:

  • Zinsen von 4% auf 6% p.a. steigend
  • geplante Laufzeit bis zum 30.06.2018
  • Mindestbeteiligung 5.000 Euro
  • kein Agio, keine Gebühren

SW-CJS-kl„Dieses neue Angebot richtet sich an Privatanleger, die Wert auf attraktive Zinsen legen und dabei ökologisch nachhaltige Aspekte schätzen. Und das Risiko ist bei solch stabiler Basis und der kurzen Laufzeit kalkulierbar, auch wenn es sich – wie am höheren Zinssatz erkennbar, um eine unternehmerische Geldanlage“, räumt Hetz ein. „Wir sehen die Anlage als ideale Ergänzung für das private Depot.“

Als Pionier im Bereich grünes Geld hat die UDI aus Nürnberg bereits mehr als 100 grüne Investments angeboten. Bei all ihren Festzinspapieren wurden stets die vereinbarten Verzinsungen und die Rückzahlungen pünktlich gezahlt. Ein Grund dafür ist neben der langjährigen Erfahrung des Unternehmens, die gute Kenntnis der Szene. „Statt über hundert Millionen Kundengelder aufzunehmen, wählen wir besondere Konzepte und ausgesuchte Projekte für unsere kleinen, aber feinen Geldanlagen aus“, schildert Hetz seine Vorgehensweise. „Das eingezahlte Kapital ist dadurch zweckgebunden und der Anleger weiß genau, wofür er sein Geld investiert hat. Ich bin überzeugt, dass das den Erfolg unserer ‚grünen‘ Festzins-Angebote erklärt.“

*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.


Kurzportrait der UDI-Gruppe

1998 gegründet, gehört UDI schon seit vielen Jahren zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Geschäftsführer Georg Hetz ist ausgebildeter Banker und blickt auf langjährige Erfahrungen in Consulting, Marketing und Vertrieb zurück.

Dem Wissen der 49 Mitarbeiter des UDI-Teams und der Qualität der Beteiligungsangebote vertrauen bereits rund 14.800 Anleger. UDI unterhält keinen teuren Außendienst, sondern betreut die Kunden bundesweit im Direktvertrieb schnell und effektiv. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von über 376,1 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit dem Fremdkapital den Bau von 363 Windkraftanlagen, 45 Biogasanlagen sowie 71 Solarprojekten. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können schon über 1,5 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Der Umwelt werden dadurch rechnerisch jedes Jahr rund 1,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart.

Seit der Gründung der UDI-Gruppe hat sie sich vom Vertrieb für die Einwerbung von Eigenkapital für Windparks zu einer renommierten Anbieterin für Windkraft-, Solar- und Biogaskraftwerke entwickelt. Von der Projektentwicklung und Konzeption über die Vermittlung von ökologischen Geldanlagen an Privatinvestoren, verfügt die UDI über langjährige Erfahrung und Kompetenz. Auch auf dem Gebiet der Festzinsanlagen ist die Gruppe seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Die ab 2007 bis heute emittierten verzinslichen Vermögensanlagen waren bei den Kunden begehrt und zahlen bis heute die vereinbarten Zinsen und Rückzahlungen planmäßig aus.