Tourguide zur Expedition ins ICH

Im Mittelpunkt der Faktor: Mensch, er ist das Wirtschaftskapital der Zukunft!

Somogyi setzt neue Benchmarks im Bereich Human Capital. Er steht für erfolgreiche Mitarbeiterbindung, Sinnfindung, Identifikation und Unternehmenskultur durch Persönlichkeitsentwicklung im Unternehmen.

Orhidea Briegel, die Herausgeberin eines Imagemagazins für Unternehmer, hat den charismatischen Redner, Trainer und Mentalcoach interviewt. Sie nennt Carsten Somogyi einen Experten für Gedanken-Tuning, der seinen Klienten auf Augenhöhe begegnet. „Meine Kunden sehen mich als verlässliche Vertrauensperson, die nicht belehrt, sondern sie im Veränderungsprozess kompetent trainiert und begleitet“, antwortet Somogyi. Entweder befinde sich ein Unternehmer oder Klient in einem Zustand, von dem er befreit sein möchte, oder er wünsche sich etwas, das erst entstehen müsse. „Der erste Schritt ist immer, den aktuellen Ist – Zustand zu eruieren und dann die notwendigen Ressourcen für den gewünschten Zielzustand aufzubauen.“

Das Studium der Psychologie, des Profilings und der transzendentalen Psychologie, aber auch persönliche Erfahrungen – mit allen „Höhen und Tiefen“ – im Profisport, Vertrieb und als Geschäftsführer geben dem Coach und Trainer die nötige Kompetenz. „Zu mir kommen Menschen, die verstanden haben, dass sie selber verantwortlich sind. Sie erwarten nicht, dass eine andere Person sie ‚erfolgreicher‘ oder ‚gesund‘ machen wird“, so Somogyi zu Orhidea Briegel. Von ihm erwarte man, dass er Werkzeuge liefert, neue Wege aufzeigt, ein neues ‚DenkFühlHandeln‘ trainiert und mit Feedback zu einer neuen Konditionierung beiträgt. „Wir müssen unsere Lebenssituation realistisch annehmen, das Notwendige einsehen, uns konzentrieren bei dem was wir tun und prüfen, ob unsere Mittel für den gewünschten Erfolg ausreichen.“

Entscheidend für alle Vorträge, Seminar und Trainings von Carsten Somogyi ist die „Selbstentdeckung“. Er unterscheidet das ICH vom SELBST. „Wenn wir zufrieden, glücklich und erfolgreich sein wollen, dann müssen wir selbst an und bei uns die notwenigen (Ver)Änderungen einleiten. Es ist ausschließlich der Mensch, der im Mittelpunkt steht. Das macht den Erfolg im Unternehmen aus – vom Vorstand bis in alle anderen Mitarbeiterebenen.“

Das Interview mit weiteren Lösungsansätzen und Tipps finden Sie unter: http://www.orhideal-image.com/magazin/aktuelle-ausgabe.html
und Informationen zu Carsten Somogyi gibt es auch hier: www.carstensomogyi.de

Kurzportrait
Carsten Somogyi ist unabhängiger Referent, Trainer und Mentalcoach. In seiner Arbeit inspiriert er Führungskräfte und Mitarbeiter zu neuem „DenkFühlHandeln“ und verhilft zu tiefgreifenden Erkenntnissen. Der Mensch steht im Mittelpunkt, egal was trainiert wird. Es geht immer um die Entwicklung der Persönlichkeit.

Als Speaker nutzt er dabei philosophische Ansätze sowie persönliche Erfahrungen aus dem Profisport und begeistert als ehemaliger Geschäftsführer die Teilnehmer durch probate Kenntnisse der freien Marktwirtschaft.

Unter Coaching versteht Carsten Somogyi die Begleitung des Menschen zur inneren Freiheit, zu autarkem Selbstwert und Selbstbestimmung. Für den Experten polarisierender Glaubenssätze im Unterbewusstsein ist das „Erkennen des Selbst“ elementar.

Als Trainer steht Carsten Somogyi allen Unternehmen zu Verfügung, die ihre Mitarbeiter durch professionellen Wissenstransfer qualifizieren möchten.

Neben jahrzehntelanger Erfahrung im Einzelcoaching, in Seminaren und Trainings bildete sich Somogyi in den Bereichen Profiling, Verhaltenspsychologie, Individual-, Mental- und Persönlichkeitstraining ständig weiter. Ebenso arbeitet er mit kognitiver Verhaltenstherapie und der Methodik ganzheitlicher Symptombehandlung.