Kinder – unser größter Schatz!

Was macht nachhaltigen Unterricht heute aus?

Veranstaltungstermin:
Montag, 17.11.2014, 17:00 bis 18:30 Uhr
„Tag der offenen Tür“ in der Aton-Schule
Infanteriestr. 14, 80797 München

Freude am Lernen, Raum zur Selbstentfaltung, Kunst und Kreativität – das macht das Lernen vielfältig! Bayerns erste private musisch-kreative Ganztagsschule setzt das im täglichen Schulleben um. Eltern und Interessierte können am „Tag der offenen Tür“ nähere Einblicke gewinnen.

Ein Baby kündigt sich an und schon stellen sich den Eltern viele Fragen. „Wo soll es geboren werden? Wie wird es ernährt? Welche Impfungen sollte man dem kleinen Körper zumuten?“ Wichtige Fragen, über die man sich zu Recht Gedanken macht. Einige Jahre später steht dann die Einschulung an. Es ist nicht einfach für die Eltern, die richtige Schule für ihr Kind zu finden. Natürlich ist ein kurzer Schulweg wichtig. Wesentlich entscheidender bei der Wahl der Schule ist aber, die Persönlichkeit des Kindes, seine Begabungen und Fähigkeiten zu berücksichtigen? Die Kinder heute brauchen Raum zum Entdecken und Ausleben ihrer Persönlichkeit und Kreativität, aber auch Geborgenheit und Vertrauen um ihre ganz individuellen Lernschritte gehen zu können

Der „Tag der offenen Tür“ in der Aton-Schule möchte Antworten auf die Fragen der Eltern geben. Bereits im September 2004 als erste private und musisch-kreative Ganztagsschule in München gegründet, sieht sich die Schule mit ihren besonderen Schwerpunkten als Lebens- und Lernort. Die Schüler werden von der Grund- bis zur Hauptschule mit M-Zweig in altersgemischten Gruppen unterrichtet. In Verbindung mit Musik, Tanz, Theater, bildende Kunst und kreativem Handwerk, sowie Ausflügen in die Natur, werden die Fächer des bayrischen Lehrplans umgesetzt. „In jedem Kind schlummern individuelle Potenziale und Begabungen, die es zu fördern gilt“, erklärt Kamilla Hoerschelmann, eine der Mitgründerinnen der Aton-Schule „Auf dieser spannenden Entdeckungsreise begleiten wir unsere Schüler, während sie selbst den Takt vorgeben und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. So wachsen sie mit viel Freude zu lebensklugen und verantwortungsvollen jungen Menschen heran.“

Weitere Besonderheit der Schule: Die Kinder lernen hier ohne Notendruck. Statt Noten gibt es ausführliche Jahresbriefe, in denen vor allem jene Bereiche hervorgehoben werden, für die sich ein Kind besonders eignet und interessiert. Das Resultat: ein gesundes Selbstbewusstsein und keine Zeugnisangst.

Der „Tag der offenen Tür“, am 17.November 2014 findet direkt im Schulgebäude in der Infanteriestraße 14 in München statt. Beginn ist ab 17.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos dazu finden Sie unter: www.aton-schule.de

Kurzportrait: Aton-Schule in München (www.aton-schule.de)

Im September 2004 wurde die Aton-Schule in München gegründet. Sie ist eine private Ganztagschule (Grundschule 1. bis 4. Klasse, Mittelschule 5. bis 10. Klasse) mit den musisch-kreativen Schwerpunkten in Musik, Bewegung, Tanz, Theater, Bildender Kunst und kreativem Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über den M-Zweig die Mittlere Reife zu erlangen. Der Weiteraufbau bis zum externen Abitur ist in Planung.

Die Schule verbindet reformpädagogisches Gedankengut mit dem Grundgedanken: „Die Förderung der Selbstentfaltung des Menschen“. In der geborgenen Atmosphäre der Schule erhalten die Schüler(innen) Begleitung und Unterstützung. Sie dürfen individuelle Wege gehen und können so auf natürliche Weise lernen und sich entwickeln.

Die Aton-Schule ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Finanzierung wird durch die Beiträge der Mitglieder und Förderer, aus dem Schulgeld, aus den Veranstaltungen, Schriften sowie aus den Zuschüssen der Regierung von Oberbayern, Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesmitteln und sonstigen Zuwendungen gedeckt. Für Geld- oder Sachspenden bittet die Schule um persönliche Kontaktaufnahme bzw. um eine Information per E-Mail an info@aton-schule.de.