Nepalausstellung im Seniorenheim

Wie leben alte Menschen in Nepal, dem ärmsten Land Asiens? Eine Vernissage und Ausstellung speziell für Senioren*innen.

Vernissage: 26.11.2021 um 13:30 Uhr
Ausstellung: bis 10.01.2022, bitte anmelden
SeniorenWohnen Bürgerheim, Spitalhof 4, 91541 Rothenburg

Nepal, ein geheimnisvolles Land mit uralter Kultur und langen Traditionen. Das ehemalige Königreich liegt im Herzen des magischen Himalayas und hat viele Gesichter: Eine atemberaubende Natur, kulturhistorische Schätze, außergewöhnliche Menschen und Berge, die in den Himmel ragen. Das kleine Land liegt zwischen den konkurrierenden Nationen China und Indien mit Ihren Milliarden zählenden Bevölkerungen. Schon in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts übte es eine Faszination auf alle aus, die sich für fernöstliche Kultur und ihre Religionen interessierten.

Die Journalistin, Buchautorin und Pressefotografin Christa Jäger-Schrödl hat Nepal im Jahr 2013 erstmalig besucht und hielt ihre Erlebnisse in beeindruckenden Fotografien fest. Jetzt geht eine Auswahl dieser Bilder speziell für Senioren auf die Reise von Seniorenheim zu Seniorenheim.

„Es ist uns eine Freude, dass wir als erstes Seniorenheim zu dieser speziellen Nepal-Ausstellung einladen können“, so Jürgen Gachstetter, der Einrichtungsleiter des SeniorenWohnen Bürgerheim in der Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. „Über die Führung durch die Ausstellung mit Sektempfang und anschließendem Beisammensein mit Frau Jäger-Schrödl haben sich unsere Senioren besonders gefreut.“

Die lange Zwangspause durch die Corona-Pandemie habe deutlich gezeigt, wie sehr den alten Menschen der persönliche Kontakt aber auch Kunst und Kultur fehlen – vor allem, wenn sie diese nicht direkt und hautnah erleben können. „Es war und ist auch für Kulturschaffende und Künstler aller Art eine besonders schwere Zeit“, erklärt Christa Jäger-Schrödl und fährt fort: „Alle Ausstellungen – nicht nur in Deutschland -wurden abgesagt. So wundert es nicht, dass wir die Nepal-Ausstellung hier mehrfach verschieben mussten.“

Ihre Fotos zeigen Eindrücke von der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, von der Hippiestadt Pokhara am Phewasee und natürlich vom Himalaya. Die Fotografin gibt Einblicke in das bescheidene Leben älterer Menschen und tibetischer Flüchtlinge in Nepal. Bilder aus einem tibetischen Altenheim finden sich ebenso in der Ausstellung wie die Aufnahmen der Praxis eines Arztes für tibetische Medizin. „Auch heute hat Nepal nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Ich arbeite gerade an einem Buch über meine Nepalreise“, so Christa Jäger-Schrödl weiter „und möchte in den nächsten Wochen noch ein oder zwei kleine Lesungen für die Senioren veranstalten. Einfach über meine Erfahrungen in diesem schönen und doch so fremdartigen Land erzählen.“

Man darf sich auf eine ungewöhnliche Ausstellung freuen. Mehr Infos finden Sie unter: www.atelier-cj.de

* Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Kurzinfo zu atelier-cj:

Christa Jäger-Schrödl ist nicht nur für Ihre Gemälde bekannt. Die Journalistin und, Buchautorin arbeitet bereits über 20 Jahre auch als Pressefotografin. Jetzt hat sie eine besondere Fotoausstellung speziell für Senioren zusammengestellt, die von Seniorenheim zu Seniorenheim wandern soll.

Schon seit vielen Jahren zeigt die fränkische Künstlerin Christa Jäger-Schrödl ihre großformatigen Werke auf Ausstellungen und im Internet. Die grafische Begabung wurde bereits im Kindesalter und später durch den Kunstpädagogen Clemens Schletterer gefördert. Nach der FOS Gestaltung übte sie sich während des Architekturstudiums im Abstrahieren.  Einige Jahre später entwickelte sie in einer Werbeagentur mit unterschiedlichsten Farben, Lacken und Materialien ihre ganz eigene Technik. Heute braucht die PR-Frau die künstlerische Arbeit zum Ausgleich und Stressabbau. In ihren Bildern, die man größtenteils als Collagen bezeichnen könnte, prägen Strukturen die Bildhöhepunkte. Das verleiht ihnen eine erstaunliche Tiefe, die man auch erfühlen kann und darf. Zu den Gemäldeausstellungen lädt die Künstlerin auch sehbehinderte und blinde Menschen ein.

Mehr Infos dazu finden Sie unter: www.atelier-cj.de